Freitag, 22. November 2013

Strickschleifchen

Meine ersten Strickschleifchen

Anleitung:
Man braucht Wolle und ein Paar Stricknadeln in passender Größe zur Wolle


Acht Maschen habe ich für das weiße Schleifchen angeschlagen. Um die Maschen aufzunehmen, benutze ich immer beide Nadeln und ziehe dann eine Nadel raus. Damit wird der Anschlag weiter und die ersten Maschen lassen sich leichter abstricken.




In den folgenden Reihen wird immer rechts gestrickt. Hinreihe rechts, Rückreihe rechts, dadurch ensteht das krause Muster.





Ca. 10 cm sollte man für ein kleines Schleifchen stricken. Dann werden die Maschen abgestrickt oder abgekettet.



Den Strickfaden lang lassen, da noch Faden zum Umwickeln der Schleife gebraucht wird, aber abschneiden. Den Anfangsfaden vernähen oder verknoten und kurz abschneiden.
Das gestrickte Teil zur Hälfte falten und mit dem langen Faden zusammennähen.


Mit dem Restfaden genau in der Mitte das Strickstück fest umwickeln, so das eine Schleife entsteht.


Das  übrige Fadenende vernähen und vielleicht noch eine Broschennadel befestigen. Die besitze ich zur Zeit noch nicht. Die nächsten Schleifen werde ich aber damit versehen, damit man die Schleifen immer auch mal wieder wo anders anbringen kann und nicht nur am gleichen Kleidungsstück tragen muß.
Viel Spaß beim Nacharbeiten!


Noch mehr Schleifchen 
(kann man/frau käuflich erwerben,  ca. 4,50 € ohne Versand)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen