Freitag, 15. März 2013

Fleurogamie


Ich habe mich zum ersten mal an eine Faltung für eine Fleurogamie-Blüte gemacht und für ein Erstlings-Werk finde ich es gar nicht so schlecht.

Wie falte ich eine solche Fleurogamie-Blüte?


Man kann sie aus quadratischem, aber auch aus rundem Papier falten. Wir ihr seht, habe ich hier ein rundes Papier benutzt. Das falte ich zur Mitte.


Den Halbkreis noch einmal in der Mitte falten


und wieder öffnen

Nun faltet man von der oberen Lage die obere Hälfte nach unten

Faltet nun die beiden Seiten zur Mitte.



Nochmals falten wir die Seiten zur Mitte


Danach falten wir alles wieder auf, so dass der Halbkreis in vielen Falten wieder vor uns liegt.


Faltet die beiden äußeren Abschnitte nach oben. Dadurch werden aus den Bergfalten Talfalten.


Faltet von den beiden zuletzt nach innen gefalteten Randabschnitten jeweils das obere Eck nach untern. Die Außenkanten sollten bündig sein.


Damit der mittlere Abschnitt nach vorne klappt, mit einer Pinzette oder wie hier geschehen, mit einem Falzbein, leicht nach vorne ziehen, damit eine "Nase" entsteht.


Dann rechts flächig Klebstoff auftargen und die linke Hälfte nach rechts klappen.


Das erste Blütenblatt ist fertig.



Vier Blütenblätter zu einer Blüte zusammenkleben


Hier seht ihr sechs Blüten zu einem Ball zusammengefügt. Das ist nicht ganz einfach, weil das Papier ordentlich gedehnt wird. Alle Blüten müssen gut getrocknet sein, damit beim Zusammenkleben und Dehnen nichts auseinander geht. Und trotzallem muss man vorsichtig arbeiten, damit das Papier nicht reißt.


 Hier der fertig aufgehängte Ball, aber immer noch mit Klämmerchen, bis er ausgetrocknet ist. :-)




2 Kommentare:

  1. Danke für die Schritt für Schritt Anleitung. Hast du auch ein Bild der fertigen Blüte?
    Lg aus Bremen

    AntwortenLöschen
  2. Ja, habe ich inzwischen, kommt im Laufe der Woche, wenn ich hoffentlich nicht mehr so erkältet bin.

    AntwortenLöschen